In diesem neuen Survival-Spiel müsst ihr einander anlügen und verraten

Wer in Project Winter gewinnen will, muss ein Menschenkenner sein. Denn Lügen und Intrigen gehören zum Spiel und sind notwendig, um zu gewinnen.

Zusammen spielen ist eine schöne Sache. Doch irgendwann hängt jedem die Harmonie und Freundlichkeit zum Hals raus und man hat Lust, ein bisschen Schabernack zu treiben. Wer ein guter Lügner ist und seine Freunde schon immer mal hintergehen wollte (zumindest im Spiel), für den dürfte sich ein Blick in das Spiel „Project Winter“ lohnen.

Worum geht es in Project Winter? In Project Winter startet ihr zusammen mit 7 anderen Spielern in einer frostigen Umgebung und müsst um euer Überleben kämpfen. Ihr müsst Nahrung finden, Camps durchsuchen Ressourcen sammeln, um in dieser unwirtlichen Landschaft zu überleben.

Das Ziel ist es dabei, lange genug zu überleben und die notwendigen Schritte zu absolvieren, um eine Rettungsmannschaft zu rufen, die sie dann rettet.

Project Winter Screenshot

Allerdings sind nicht alle Spieler herzensgute Menschen. Per Zufall werden einige Spieler zu Beginn der Runde als „Verräter“ ausgewählt und haben ein anderes Ziel: Alle Nicht-Verräter töten oder sie an der Flucht hindern. Immerhin gibt es ein Zeitlimit, bevor alle zu Tode erfrieren.

Anzeigen

Die Verräter kennen sich gegenseitig, können also strategisch agieren. Sie beginnen das Match schwach, doch gewinnen durch die Ressourcen an Stärke. Immerhin lässt es sich mit einer Spitzhacke leichter morden als mit bloßen Händen …

Kommunikation ist der Schlüssel: Die Spieler müssen allerdings auch gute Menschenkenner sein, um bestehen zu können. Denn wer als Verräter das Vertrauen seiner Gruppe will, muss im Voice- oder Textchat überzeugend lügen können, um nicht aufzufallen.

Wann erscheint Project Winter? Project Winter erscheint nach mehreren Alpha- und Betatests am 7. Februar 2019 und kostet knapp 20€ auf Steam (Link zur Shop-Seite).

Für wen eignet sich Project Winter? Wer am Lagerfeuer schon immer gerne einige Runden „Werwolf“ oder auf Steam bereits „Deceit“ gezockt hat, dem dürfte das Spielprinzip von Project Winter zusagen.

Werdet ihr euch Project Winter nach der Veröffentlichung anschauen? Oder gefällt euch so ein intrigantes Spielprinzip nicht?

Mehr zum Thema

Spiele-Releases 2019: Neuerscheinungen bei Online-Games und MMOs

Quelle: Zum Originalbeitrag